Hero Image

Startseite

Ratgeber & Blog

Aus Alt mach Modern - 50er Jahre Haus mit Wintergarten erweitert

Unternehmen
Ratgeber
Wintergarten

Ein Traum für alle Naturliebhaber: Der 1000 m² große Garten der vierköpfigen Familie Niermann aus dem Osnabrücker Land ist wahrlich ein Hingucker. Jedoch ist er von ihrem Einfamilienhaus komplett abgeschnitten. Es gibt keinen Zugang von der Gebäuderückseite. Um eine Verbindung zur Grünanlage und mehr Freiraum zu schaffen, hat sich die Familie für einen Wintergarten von entschieden.

Als das Bauherrenpaar in das 50er Jahre Haus einzog, waren bereits einige Renovierungsarbeiten notwendig. Aus dem vorherigen Blumenladen im Erdgeschoss wurde ein gemütlicher Wohnbereich. Der große Garten mit altem Baumbewuchs wurde von den Bauherren in Form gebracht. Jedoch fehlte hier der Anschluss zum Wohnbereich. Bei der Suche nach einer geeigneten Lösung war sich das Bauherrenpaar schnell einig: „Wir hegten schon lange den Wunsch, einen Wintergarten anzubauen, der den Zugang zum Garten erschließt und zugleich unsere Küche perfekt erweitern würde.“

Wohnraumerweiterung mit Lebensgefühl

Mit dem Wintergarten von Solarlux wurde die Küche um ganze 26 m² vergrößert. Der traumhafte Blick in den Garten wird nun nicht mehr nur durch ein kleines Fenster erhascht. Der transparente Anbau ermöglicht einen Panoramablick über die ganze Grünfläche. Den direkten Übergang zur neu angelegten Terrasse und dem Garten schafft die Glas-Faltwand als senkrechte Verglasung. Im Handumdrehen wird sie geöffnet und die vier Faltelemente seitlich platzsparend geparkt.

Geöffnet wirkt der Wintergarten beinahe wie eine überdachte Terrasse, die barrierefrei in den Garten übergeht. Hier kann die Familie gemeinsam am Esstisch die ersten Sonnenstrahlen und die Natur genießen. Die verlängerte Wand bietet zudem Platz für das Klavier des musikalisch begabten Sohnes, der sich hier schon auf sein späteres Musikstudium vorbereitet. Gegenüber befindet sich das Lesesofa für die heimeligen Abendstunden bei einem spannenden Krimi.

Der transparente Anbau verschafft der Familie eine neue Lebensqualität. „Wir genießen es, in unserem neuen Wintergarten zu sitzen, den ganzen Tag und das ganze Jahr über. Morgens fängt hier der Tag beim Frühstück schon mit guter Laune an, wenn die Sonne den Raum durchstrahlt. Besonders im Herbst und Frühjahr sitzen wir hier gern und beobachten das Farbenspiel und die täglichen Veränderungen der Natur“, schwärmt Sandra Niermann.

Als Solarlux-Partner sind wir von Weiß & Weiß aus Kirchheim davon überzeugt: Bei uns erhalten Sie außergewöhnliche Qualität, die sämtliche Ansprüche und Anforderungen in jeder Hinsicht erfüllt. Überzeugen Sie sich selbst!

SL
SL

Ähnliche Artikel

Gemeinsam ein Projekt starten?

Gemeinsam ein Projekt starten?

Vereinbaren Sie einen ersten Beratungstermin und überzeugen Sie sich vor Ort.

  • Kostenfreie E-Ladesäulen
  • 100% barrierefrei
  • Bei Bedarf flexible Öffnungszeiten
Beratung vereinbaren

Öffnungszeiten

Mo. bis Fr. 08.00 - 12.00 Uhr / 13.00 - 17.00 Uhr
Sa. 09.00 - 13.00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung.

Telefon: 089/900690-0

Standort Freising

Keine Ausstellungsfläche, ausschließlich Vertriebsstandort

Termine nur nach Vereinbarung

© 2023 Weiß & Weiß